Schülerpraktikum in der Pflege

Mach Dir ein eigenes Bild von dem Beruf in der Altenpflege

Der Einstieg in dieses Berufsfeld durch ein Praktikum ist sehr sinnvoll, um sich ein eigenes Bild von dem Beruf zu machen. Du siehst wie der Alltag in der Pflege aussieht, bekommst wertvolle Eindrücke, sammelst Erfahrungen und lernst die Bedürfnisse der Bewohner kennen.

Der Beruf ist sehr vielfältig. Kein Tag gleicht dem anderen und wenn Du gerne andere Menschen in schwierigen Situationen unterstützt, bist Du in der Pflege gut aufgehoben.

Während deines Praktikums unterstützt du erfahrene Pflegekräfte bei der Versorgung und Betreuung der Bewohner. Du hilfst z.B. bei der Körperpflege, bei der Nahrungsaufnahme, beim Ankleiden und bei dem Toilettengang. Verwaltung und Dokumentation gehören auch zu den täglichen Aufgaben auch hier bekommst Du einen Eindruck davon.

Du unterstützt dein Team bei noch vielen anderen Aufgaben und springst immer dort ein, wo gerade ein Bedarf entsteht.

Wie viele Stunden arbeitet man im Praktikum?

Das hängt alles vom Alter und der Praktikumsart ab. In vielen Schulen gehören die Praktika zum Lehrplan und zählen zur beruflichen Orientierung. Somit können schon Schüler/innen ab 13 Jahren dieses in der Pflege absolvieren.

Informiere Dich am besten direkt bei uns über die möglichen Arten des Praktikums. Ruf uns gerne an.

Ein Praktikum in der Pflege lohnt sich. Nimm die Chance wahr und entdecke so deine beruflichen Interessen und Ziele!

 

Bewerbe Dich jetzt bei uns per E-Mail:         

info@pflegeheimehoss.de